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Geschichte

Brunni-Bahn Historisch

Der Wunsch, die Sonnenseite von Engelberg mit einer Bergbahn zu erschliessen, war schon lange Zeit vorhanden. Diverse Standorte wurden ins Auge gefasst und geprüft und schliesslich konnte am 23. Februar 1952 die Luftseilbahn von Engelberg nach Ristis in Betrieb genommen werden. Zunächst brachte eine 12-Personen-Kabinenbahn die Gäste aufs Ristis, ins "Ristis-Stübli", dem sonnenverwöhnten Bergrestaurant. 

 

In den nachfolgenden 50 Jahren wurden diverse Umbauten und Vergrösserungen notwendig. Die 12er Kabine wurde auf 40 Personen ausgebaut, Berg- und Talstation entsprechend angepasst und modernisiert und das Bergrestaurant Ristis neu gebaut und schliesslich vergrössert. 

Aufgrund der Konzessionserneuerung 2010 machte man sich Gedanken über eine frühzeitige Erneuerung und Vergrösserung der Bahn. 

 

Nach einer Situationsanalyse kam man zum Entschluss, dass eine neue Luftseilbahn mit neuem Standort die beste Lösung für eine zukunftssichere Bergbahn ist. Im Dezember 2008 war die Eröffnung einer neuen Pendelbahn (neue Kabinengrösse: 65 Personen) mit neuer Streckenführung.

1942 Inbetriebnahme des Bügellifts (Hersteller: Sigrist) auf der Klostermatte mit einer Förderleistung von 250 P/h
1950 9. November Erteilung der Konzession für den Betrieb einer Luftseilbahn von Engelberg (Hinterdorfstrasse 12) nach Ristis
1951 9. April Eintrag der Luftseilbahn Engelberg-Brunni AG in das Handelsregister
1952 23. Februar Eröffnung der Luftseilbahn (Küpfer) mit 12-Personen-Kabinen und einer Förderleistung von 480 P/h
1957 Inbetriebnahme Bügellift Ristis-Brunnihütte (Müller) mit einer Förderleistung von 900 P/h
1960 Umbau Luftseilbahn Engelberg-Ristis mit 40-Personen-Kabinen und Neubau des Restaurants Ristis am heutigen Standort
1960 Inbetriebnahme Bügellift Brunnihütte-Schonegg (Müller) mit einer Förderleistung von 600 P/h (später: Umbau zu Tellerlift mit Förderleistung von 390 P/h)
1963 Ersatz Skilift Klostermatte durch einen Bügellift (Städeli) mit einer Förderleistung von 680 P/h und neuer Linienführung
1970 Inbetriebnahme linker Tellerlift Klostermatte (Städeli) mit einer Förderleistung von 450 P/h
1980 Vergrösserung des Restaurants Ristis und Umbau Bergstation
1988 Anbau des «Kindergartens» und Einbau einer 4-Zimmer-Pächterwohnung
1989/90 Erneuerung der Luftseilbahn Engelberg-Ristis und Erhöhung der Kabinengrösse auf 45 Personen
1993 Bau des 3er Sessellifts Ristis-Brunnihütte (Leitner) mit einer Förderleistung von 1200 P/h als Ersatz für den Bügellift
1993 Inbetriebnahme der Sommerrodelbahn (Wiegand) auf Ristis
1994 Eröffnung BrunniPfad – Ein Naturlehrpfad zum Lebensraum Gebirge
1997/99 Umgestaltung des Mittelteils und Anbau nordöstlich am bestehenden Restaurantgebäude Ristis
2000 Bau Härzlisee und Beschneiungsanlage Brunni
2004 September Kauf Skilifte Klostermatte AG durch die Luftseilbahn Engelberg-Brunni AG
2005 Erneuerung Beschneiungsanlage Klostermatte
2008 12. Dezember Eröffnung der Luftseilbahn Klostermatte – Ristis (Garaventa) mit 65-Personen-Kabinen und einer Förderleistung von 640 P/h
2007/2009 Erneuerung Skilifte Klostermatte
2010 1. Januar Fusion Luftseilbahn Engelberg-Brunni AG mit Brunni Sessel- und Skilifte AG
2013 Totalrevision Sesselbahn, neue Steuerung und Einbau Förderband
2013 Bau Familienrestaurant OX, Pistenmaschinengarage, Skivermietung, Skischulbüro und neue elektrische Erschliessung der Klostermatte
2014 Neubau Klettersteig Rigidalstockwand
2015 Eröffnung «Globi's Alpenspielplatz» auf Ristis
2015 2. Juni Namensänderung der Luftseilbahn Engelberg-Brunni AG in Brunni-Bahnen Engelberg AG
2015 Neubau LED-Nachtpistenbeleuchtung Skilifte Klostermatte
2016 8. August Eröffnung Berglodge Ristis mit 7 Zimmern und 41 Betten - Eröffnung Barfusswanderweg Ristis-Brunnihütte und Waldfeuerstelle Ristis
2019 29. Juni Eröffnung umgebautes Berglodge Restaurant Ristis
2019/20 Neubau Stützmauer und Pistenverbreiterung
2020 Bau Beschneiungsanlage Schlittelpiste
2021 Umbau Büro und Erweiterung Toilettenanlage Talstation Luftseilbahn
2021 Umbau Büro und Erweiterung Toilettenanlage Talstation Luftseilbahn. Alte Brunni-Bahn Gondel kehrt als umgebautes Tiny House zurück ins Gebiet. Saisonales Übernachtungsangebot auf 1'880 müM
2022/23 Neue Kassensysteme bei der Sommerrodelbahn und in der Gastronomie. Bodensanierung der Berg- und Talstation der Pendelbahn. Anschaffung neuer Drehkreuze bei der Klostermatte.
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